„Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“

andreas möller mit dem spruch mailand oder madrid, hauptsache italien

Bonito Italia!

Vom Bürokaufmann zum absoluten Fussball-Star: Andreas „Andy“ Möller, Welt- und Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft. Auch sonst hat er als Spieler alles gewonnen was es im Fussball zu gewinnen gibt. Nur der nationale Titel in Italien blieb ihm verwehrt. Die Motivation im Land von Gelato, Pizza und Spaghetti zu spielen schien jedoch riesig! Das bestätigt auch Möllers legendäres Zitat, welches mittlerweile als Inbegriff der Fussball Sprüche gilt:


Mailand oder Madrid , Hauptsache Italien!  🇮🇹 🇪🇸

– Andreas Möller


Im Jahr 1992 war es dann soweit: er wechselte von Eintracht Frankfurt zu Juventus Turin. Zunächst wollte Möller gar nicht weg von Frankfurt, ein Optionsrecht, das die Italiener im März 1992 in Anspruch nahmen, verhinderte jedoch den Verbleib in Frankfurt.

In einem TV-Interview mit Sky Sport News im Jahr 2012 behauptete Möller jedoch er könne sich nicht erinnern die oben zitierte Aussage jemals getätigt zu haben:

Es ist schön, dass ich das mal klarstellen kann. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass ich das jemals gesagt habe. Ich würde es hier zugeben, wenn ich mich daran erinnern könnte. Ich kann es leider nicht, und deswegen kann ich mich auch nicht mit diesem Satz identifizieren.

Aufgrund des Wunsches, weiterhin in Deutschland zu kicken und nicht nach Italien zu wechseln, ist diese Klarstellung von Möller unserer Meinung nach absolut glaubhaft. „Andy“ ist ein überaus intelligenter Mann, und auf keinen Fall kein klischeehafter Fussball-Hohlkopf. Da passt ein derartiges Zitat irgendwie nicht so recht ins Bild. Auf der anderen Seite muss Italien, und gerade die „Alte Dame“ Juventus Turin, ein abolutes Traum-Pflaster für jeden Fussballspieler sein. Aus diesem Grund können wir uns schon auch vorstellen dass sogar ein Andi Möller mit so einen Zitat um die Ecke kommt! 😄

So oder so, ein absoluter Stilblüten Klassiker!

Ende März 2018 ist ein Foto auf Twitter aufgetaucht, welches Andreas Möller im Zug mit einer aufgeschlagenen Zeitschrift in Händen zeigt. Und was wird gelesen? Ausgerechnet ein Auto-Artikel mit der Überschrift „MAILAND ODER MADRID – HAUPTSACHE ITALIEN!„. 😂 Was für ein Schnappschuss!

Zum Schluss noch Andy Möller im Live-Interview mit seinem Kultspruch:

Beitragsbild: Christoph 95 (Montage)

Deine Bewertung:
[Bewertungen: 4 Durchschnitt: 4.5]

Bene

Genauso wie Chri bin ich ein riesen Fußballfan. Und das nicht nur passiv! Ok, zugegeben in letzter Zeit dann doch mehr ein aktiver Couch-Fussballer, aber der nächste Sommer kommt bestimmt! Ich finde es spannend in die Welt der Fußballs Zitate einzutauchen und immer wieder neue lustige Sprüche und andere lustige Facts rund um den Fußball zu entdecken!

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen