„Ich habe fertig!“

Giovanni Trapattoni noch als junger Trainer mit einer Comic Spruchblase und einem wütenden Gesicht

Flasche leer!

08.03.1998. Bayern München geben Schalke 04: 0:1. Es war die dritte Niederlage in Folge.

Zwei Tage später: Eine Pressekonferenz die das Leben von Giovanni Trapattoni nachhaltig verändern wird. Der damalige Trainer des FC Bayern München war stinksauer auf die schwache Leistung einiger Spieler. Im Zentrum der Kritik standen damals vor allem Mehmet Scholl, Mario Basler und aufgrund der Vielzahl an Verletzungen auch Thomas Strunz.

Diese Spieler hatten es gewagt, nach der Pleite gegen Schalke Kritik an Signor Trapattoni zu üben, da Sie nicht die volle Spielzeit am Platz standen. Folgende Fussball Sprüche Klassiker entstanden in der legendären Wutrede von Giovanni Trapattoni:


Ein Trainer ist nicht ein Idiot!

…waren schwach wie eine Flasche leer!

Struuunz! Was erlauben Strunz?!

Ich habe fertig!

Dieses Spruch-Bild kannst du gerne teilen und herunterladen 😉

Mousepad „Ich habe fertig.“

Trapattoni wurde nach der Pressekonferenz sehr oft zitiert und seine Sprüche verankerten sich (nicht nur) in den Köpfen vieler Fußball Fans. So bezog sich sogar die SPD auf einem Wahlplakat mit „Ich habe fertig“ auf den Abgang von Helmut Kohl.

Trap wurde für seine Rede derart berühmt, dass er dafür sogar zum Werbestar avancierte. Ein Sprudler-System setzte mit dem Spruch „nicht Flasche leer“ eine erfolgreiche Kampagne auf und nutzte die Sympathien von Trapattoni und seiner Wutrede.

Auch Matze Knop würdigte in seinem Song Supa Richie den zornigen Bayern Trainer:


… und fühlst du dich wie Flasche leer, hier ist ’ne volle, bitte sehr!


Hier das komplette Video zu Trapattonis Wutrede:

 

Ich habe fertig!

 

Deine Bewertung:
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Bene

Genauso wie Chri bin ich ein riesen Fußballfan. Und das nicht nur passiv! Ok, zugegeben in letzter Zeit dann doch mehr ein aktiver Couch-Fussballer, aber der nächste Sommer kommt bestimmt! Ich finde es spannend in die Welt der Fußballs Zitate einzutauchen und immer wieder neue lustige Sprüche und andere lustige Facts rund um den Fußball zu entdecken!

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen