Es is ganz klar…dem besten Sprüche von Herbert Prohaska!

Herbert Prohaska mit seinem klassischen Spruch "Gute Nacht" beim Ende einer ORF Fussball-Übertragung

…lieber Rainer!

Herbert „Schneckerl“ Prohaska wurde im Laufe seiner Fussball-Karriere nicht nur aufgrund seiner schicken Frisur bekannt, sondern auch wegen seiner lockeren Sprüche und der grammatikalisch nicht immer ganz korrekten Ausdrucksweise.

Als Spieler, Trainer und auch als Chef-Analytiker des ORF brilliert er nicht nur mit ausgezeichneten fußballerischen Qualitäten, sondern auch mit seinem unverkennbarem Wiener Schmäh:


San a poa Huankinda dabei!

– Prohaska vor einem Live-Interview in der österreichischen Bundesliga. Die Kamera lief schon, doch er wusste es nicht.


Heute haben wir uns ganz gut aus der Atmosphäre gezogen.

– Puhh…ja so eine „Atmosphäre“ kann ganz schön gefährlich sein!


Da haben andere Mannschaften schon viel höher verloren.

– Kommentar zur 0:5 Niederlage von Liechtenstein gegen Spanien. Prohaska verlor einige Zeit davor als Trainer von Österreich 0:9 gegen Spanien 😀


Sein bester Pfiff war der Schlusspfiff.

–  Als ORF-Analytiker hat Prohaska auch immer ein fundiertes Zeugnis für den Schiedsrichter parat


Der Roland Linz hat sich schon viel bewegt. Aber in einem Tempo, wo man ihn nicht anspielen kann.

– „Schneckerls“ charmante Kritik an Roli Linz nach einem 0:0 zwischen Österreich und Paraguay


Spucken ist eines der schlimmsten Dinge. Vor allem im Sport, aber auch im Leben.

–  Prohaska über die Spuck Aktion von Francesco Totti an Christian Poulsen beim Spiel Italien gegen Dänemark im Jahr 2007


Das Spiel war ausgeglichen, darum ist die Führung der Engländer verdient.

– in der Halbzeit-Analyse des Spiels Frankreich gegen England.


Die Chancen stehen bei 50:50. Für beide.

–  Für beide? Serious?


Wenn Frank Stronach sagt: „Der Ball ist eckig“, hat er es nicht gern, wenn du sagst: „Nein Frank, der Ball ist rund.

– Prohaska im Jahr 2000 über den Fussball-Mäzen Frank Stronach


Gute Nacht!

– Die ORF-Fussball-Übertragungen beendet Prohaska meist mit seinem mittlerweile legendären „Guute Nacht“


Beitragsbild: Steindy (Montage)

Deine Bewertung:
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 4]

Bene

Genauso wie Chri bin ich ein riesen Fußballfan. Und das nicht nur passiv! Ok, zugegeben in letzter Zeit dann doch mehr ein aktiver Couch-Fussballer, aber der nächste Sommer kommt bestimmt! Ich finde es spannend in die Welt der Fußballs Zitate einzutauchen und immer wieder neue lustige Sprüche und andere lustige Facts rund um den Fußball zu entdecken!

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen