„Das Runde muss ins Eckige.“

Ein Fussball am Rasen. Ein Pfeil zeigt auf das dahinter liegende Tor.

Hab dich nicht so…du musst da rein! 🤜⚽🥅

Das Eckige muss ins Runde. Schön wärs! Mal eben das Tor darum bitten sich auf den Ball zu stürzen. Ganz so einfach ist es im Fussball aber leider – oder zum Glück – nicht!

Das weiß auch Josef „Sepp“ Herberger. 20 lange Jahre trainierte er die deutsche Nationalmannschaft. Die Krönung seiner erfolgreichen Karriere war mit Sicherheit der Gewinn der Weltmeisterschaft in Bern. Aber auch als Spieler war Sepp Herberger erfolgreich. 1925 gewann er die Südmeisterschaft mit VfR Mannheim. Auch der Sprung in die Nationalmannschaft gelang ihm. Wenn auch nur für drei Einsätze!

Nach einer derart langen und erfüllten Karriere ist klar – die ein oder andere Fussball-Weisheit ist vorprogrammiert! Beim  angesprochenen „Wunder von Bern“ im Jahr 1954 war es dann soweit. Eine zeitlose Stilblüte erblickte das Licht der Fussballwelt:


Das Runde muss ins Eckige.

– Sepp Herberger


Der Spruch ist einer der bekanntesten überhaupt. Das zeigte auch eine Untersuchung von Marketagent.com und Zitate.eu vom Jahr 2014. Insgesamt wurden 1000 Österreicher nach den beliebtesten Fussball-Zitaten befragt. „Das Runde muss ins Eckige“ von Sepp Herberger belegte dabei Platz 3! 🏆

Auf Platz 1 tront übrigens Toni Polster, der mit dem Spruch „Ich bin lieber eine Legende als ein Denkmal. Auf ein Denkmal scheißen die Tauben.“ für Schlagzeilen sorgte. Auch der Leitspruch  unserer Website, „Alles andere ist primär“  von Hans Krankl,  befindet sich unter den Top 5!

Nachschlag gefällig? Sepp Herberger hat neben „Das Runde muss ins Eckige“ noch viel mehr Weisheiten auf Lager. Die meisten davon sind so trocken und auf den Punkt gebracht – da muss man einfach lachen:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Der Ball ist rund.

Ein hartes Herz ist Gold wert. Denn die meisten im Profifußball haben gar keins.

Das nächste Spiel ist das schwerste Spiel.

Manche Leute denken, wenn sie über das Denken sprechen, dächten sie schon.

Tore schießen und Tore verhindern – das ist die einzige Forderung.

Deine Bewertung:
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Bene

Genauso wie Chri bin ich ein riesen Fußballfan. Und das nicht nur passiv! Ok, zugegeben in letzter Zeit dann doch mehr ein aktiver Couch-Fussballer, aber der nächste Sommer kommt bestimmt! Ich finde es spannend in die Welt der Fußballs Zitate einzutauchen und immer wieder neue lustige Sprüche und andere lustige Facts rund um den Fußball zu entdecken!

Kommentar verfassen